Nach oben

Feuchttücher verstopfen Pumpen

In den Abwasseranlagen des Abwasserzweckverbandes „Untere Selz“ (AVUS), aber auch deutschlandweit treten immer mehr Störungen an Pumpstationen auf, verursacht durch Eintrag von Faserstoffen.

Feste und zugleich elastische Baby-, Kosmetik- und Reinigungstücher aus Vlies, kurz: Feuchttücher, sind praktisch. Die meisten sind jedoch nicht für die Entsorgung über die Toilette geeignet, da sie im Abwasser lange feste Klumpen bilden, die Pumpen blockieren.

Durch das Coronavirus ist das Problem noch verstärkt worden, denn auch antiseptische Desinfizierungstücher, die dann falsch über die Toilette entsorgt werden, verstopfen unsere Pumpen.

Nur durch mühvolle händische Zerlegung können diese wieder gangbar gemacht werden. Dies kostet Zeit und Geld – und könnte vermieden werden, wenn Feuchttücher ausschließlich über den Hausmüll und nicht die Toilette entsorgt werden.

Bitte denken Sie bei zukünftiger Verwendung solcher Produkte an eine ordnungsgemäße Entsorgung über den Hausmüll. Vielen Dank!

 

  • Großer Ballen an verfestigtem Fasermaterial
  • Material, welches aus einer verstopften Pumpe herausgeholt wurde
  • Von Faserstoffen umgebene Tauchpumpe
  • Vollständig blockierte Pumpe

zurück