Nach oben

Informationen zu den Internet-Seiten des AVUS in leichter Sprache

Der Abwasserzweckverband „Untere Selz“ stellt sich vor

Der Abwasserzweckverband „Untere Selz“ wird oft kurz AVUS genannt.

Der AVUS ist eine Behörde in Rheinland-Pfalz.

Die Verwaltung des AVUS befindet sich in Heidesheim.

Das Klärwerk des AVUS befindet sich in Ingelheim.

Den AVUS gibt es seit 1957

Beim AVUS arbeiten fast 50 Menschen.

Der AVUS kümmert sich um die Beseitigung von Abwasser.

 

Was sind die Aufgaben des AVUS?

Der AVUS kümmert sich um die Ableitung und Reinigung des Abwassers.

Die Reinigung des Abwassers passiert im Klärwerk

Der AVUS kümmert sich auch um das Kanalnetz.

Das sind alle Rohre in der Straße, die das Abwasser bis zum Klärwerk transportieren.

 

Was bieten die Internet-Seiten an?

Diese Internet Seiten sollen informieren über:

  • Unternehmen
  • Aus der Praxis
  • FAQ

 

Aktuelles

Auf der ersten Seite gibt es aktuelle Nachrichten.

  • Neueste Informationen
  • Wenn wir neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter suchen
  • Geänderte Öffnungszeiten

 

Unternehmen

Hier stellt sich der AVUS vor

  • Wer wir sind
  • Was wir machen

 

Aus der Praxis

Hier gibt es Texte mit Fotos zu verschiedenen Themen der Beseitigung von Abwasser

 

Service

Hier gibt es Informationen zum Bereich Planen und Bauen.

Hier gibt es Informationen und Formulare zu Rechnungen.

Hier findet man alle Satzungen des AVUS. 

In einer Satzung sind die Regeln aufgeschrieben, die zwischen AVUS und den Bürgern gelten.

 

Kontakt

Hier finden Sie unsere Ansprechpersonen.

Jede Ansprechperson ist für einen Bereich zuständig.

Die Telefonnummern und Mailadressen der Ansprechpersonen stehen hier.

Hier gibt es auch Karten von unseren Standorten.

Hier stehen auch die Adressen unserer Standorte

 

Ausschreibungen

Hier werden Stellen ausgeschrieben.

Damit suchen wir neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Hier gibt es auch Vergabeverfahren.

Damit suchen wir Firmen, die uns etwas bauen oder liefern.

 

FAQ

FAQ ist englisch und bedeutet Frequently Asked Questions.

Das sind häufig gestellte Fragen.

Klickt man auf eine der Fragen, wird direkt die Antwort angezeigt.

 

Suche

Wenn Sie etwas auf der Internet Seite nicht finden:

Sie können die Suche benutzen. Dazu muss man mit der Computer Maus auf die Lupe gehen.

In das Feld rechts oben können Sie eintippen, was Sie suchen.

Zum Beispiel das Wort Abwasser.

Klicken Sie auf das Wort Suchen.

 

Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?

Probleme mit einer Internet Seite nennt man auch „Barrieren“.

Die Internet Seite des AVUS soll für alle benutzbar sein.

Auch für Menschen, die nichts oder schlecht sehen.

Auch für Menschen, die nichts oder schlecht hören.

Auch für Menschen, die Probleme mit schweren Texten haben.

Diese Erklärung erklärt, welche Barrieren es auf der Internet Seite des AVUS noch gibt.

 

Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet Seite?

Das haben wir im Februar 2023 geprüft.

Eine Barriere gibt es bei PDF Dateien: PDF ist eine englische Abkürzung für Portable Document Format. Das sind Schriftstücke oder Dokumente, die auf einer Internet Seite zu finden sind.

PDF Dateien sind Formulare zum Herunterladen auf den eigenen Computer.

Menschen, die nichts sehen, können Probleme beim Lesen haben.

Eine Barriere gibt es bei Fotos oder Grafiken.

Man kann sich nicht vorlesen lassen, was auf diesen zu sehen ist.

Wer Probleme hat, kann sich bei uns melden.

Wir helfen dann gerne.

 

Hier gibt es Hilfe:

Haben Sie ein Problem mit unserer Internet Seite?

Hier können Sie uns um Hilfe bitten:

Hier klicken und Formular auf der Internet Seite ausfüllen

Sie können auch eine E-Mail schreiben an: info@avus-ingelheim.de

Diese Stelle liest Ihre Nachricht und antwortet:

Abwasserzweckverband „Untere Selz“
Am Goldenen Lamm 1
55262 Ingelheim am Rhein

 

Wenn Sie mit der Hilfe nicht zufrieden sind:

Haben Sie uns um Hilfe gebeten?

Und sind Sie nicht zufrieden mit unserer Hilfe?

Wenn ja:

Es gibt eine Schlichtungsstelle.

Diese Menschen helfen Ihnen weiter.

Diese Internet Seite erklärt, wie das geht: www.lb.rlp.de

Auf dieser Internet Seite gibt es auch Leichte Sprache.

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: durchsetzungsstelle@msagd.rlp.de 

Die Hilfe ist kostenlos.